Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Am Samstag, dem 22.12.2018, wird der Deutsche Bildungsserver wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Verständnis.

Inhalt

Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung

http://web.archive.org/web/20130515125203/http://www.bmbf.de/pub/macht_mozart_schlau_kurfassung.pdfExterner Link

Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch au√üermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche F√§higkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gef√∂rdert werden. Um zu einer realistischen Einsch√§tzung der Wirkungen von Musik auf die kognitive Entwicklung zu gelangen, wird in dieser Kurzfassung auf der Grundlage des ausf√ľhrlichen Forschungsberichts ¬ďMacht Mozart schlau? Die F√∂rderung kognitiver Kompetenzen durch Musik¬ď (Band 18 der Reihe ¬ďBildungsforschung¬ď des Bundesministeriums f√ľr Bildung und Forschung) eine differenzierte √úbersicht √ľber den gegenw√§rtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand pr√§sentiert.

Dokument von: Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Forschung, Musik, Musikinstrument, Musikunterricht, Kognitive Kompetenz, Kind, Hirnforschung, Intelligenz,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet; Printmedium
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Schumacher, Ralph; u.a.; Bundesministerium f√ľr Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 14.11.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)