Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leitfaden zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge

https://www.bibb.de/dokumente/pdf/FHW_BLK_Leitfaden_Qualitaetssicherung_dualer_StG_01_2008-05.pdfExterner Link

Der Leitfaden basiert auf Ergebnissen des BLK-Projektes zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge im Rahmen des Modellversuchsprogramms zur `Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich`. Er richtet sich zunächst an Hochschulen und Berufsakademien. Er soll eine Orientierungshilfe dafür bieten, wenn es darum geht, sich bei Einführung oder regelmäßiger Überprüfung dualer Studiengänge Entscheidungen bezüglich dualer Modelle zu treffen, die Verzahnung der theoretischen und praktischen Anteile zu gestalten und die Frage zu beantworten, welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen könnten und wie die Abstimmung der Lernorte am Besten institutionalisiert werden kann. Er soll Empfehlungen dafür bieten, welche didaktischen und die lernortübergreifende Betreuung betreffenden Anpassungen vorzunehmen sind. Anforderungen wie sie generell für herkömmliche Studiengänge gelten, bleiben hier weitgehend unerwähnt. Der Leitfaden richtet sich auch an Kooperationsunternehmen und andere beteiligte Einrichtungen. Ihnen soll verdeutlicht werden, welche Herausforderungen, Beteiligungsmöglichkeiten und Anforderungen bestehen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Akkreditierung, Bachelor-Studiengang, Dualer Studiengang, Leitfaden, Qualitätssicherung, Verbundprojekt,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://‌www.bibb.de
Entnommen aus ISBN: 3-9809120-6-X
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hrsg.: Prof. Dr. Hartmund Barth u. Dr. Kornelia Reischl, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Fachbereich Berufsakademie
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 15.06.2018
Siehe auch: Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Materialien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)