Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Girls"Day-Studie: "Ich will das und das ist mein Weg!" - Junge Frauen auf dem Weg in Technikberufe

h t t p s : / / m a t e r i a l . k o m p e t e n z z . n e t / k o m p e t e n z z / s c h r i f t e n r e i h e / i c h - w i l l - d a s - u n d - d a s - i s t - m e i n - w e g - j u n g e - f r a u e n - a u f - d e m - w e g - z u m - t e c h n i k b e r u f . h t m lExterner Link

10.07.08
Im siebten Band der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit werden die Ergebnisse aus qualitativen Interviews vorgestellt, die mit ehemaligen Girls`Day- Teilnehmerinnen in Ausbildung und Studium geführt wurden. Damit wurde erstmals qualitativ der erfolgreiche Einstieg junger Frauen in technische Berufe und Studiengänge in Zusammenhang mit dem Girls`Day untersucht. Der Blick der jungen Frauen auf ihre Berufsorientierung wird dabei nachgezeichnet. Wichtige Aspekte sind die Selbstwahrnehmung der jungen Frauen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Interessen sowie ihr individuelles Bild vom jeweiligen Wunschberuf.
(PDF-Dokument, 144 Seiten, 2008)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung, Chancengleichheit, Erwachsenenbildung, Förderung, Forschung, Gender, Gleichstellung, Umfrage, Weiterbildung, Bildungsweg, Frau Technik,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@kompetenzz.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.kompetenzz.de/Unser-Portfolio/Publikationen/‌Schriftenreihe
Entnommen aus Schriftenreihe des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Heft 7
Zuletzt geändert am 31.05.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: