Girls"Day-Studie: "Ich will das und das ist mein Weg!" - Junge Frauen auf dem Weg in Technikberufe
10.07.08
Im siebten Band der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit werden die Ergebnisse aus qualitativen Interviews vorgestellt, die mit ehemaligen Girls`Day- Teilnehmerinnen in Ausbildung und Studium geführt wurden. Damit wurde erstmals qualitativ der erfolgreiche Einstieg junger Frauen in technische Berufe und Studiengänge in Zusammenhang mit dem Girls`Day untersucht. Der Blick der jungen Frauen auf ihre Berufsorientierung wird dabei nachgezeichnet. Wichtige Aspekte sind die Selbstwahrnehmung der jungen Frauen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Interessen sowie ihr individuelles Bild vom jeweiligen Wunschberuf.
(PDF-Dokument, 144 Seiten, 2008)
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften
Geschlechterstudien
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildungswege
Berufliche Weiterbildung
Schlagwörter
Bildung, Chancengleichheit, Erwachsenenbildung, Förderung, Forschung, Gender, Gleichstellung, Umfrage, Weiterbildung, Bildungsweg, Frau Technik,
Bildungsbereich | Hochschule; Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info@kompetenzz.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kompetenzz.de/Unser-Portfolio/Publikationen/Schriftenreihe |
Entnommen aus | Schriftenreihe des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Heft 7 |
Zuletzt geändert am | 31.05.2021 |