Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schülerzeitungsarbeit an der Schule für Kranke: ein pädagogisches Angebot zur Unterstützung von Prozessen der Krankheitsbewältigung; Ergebnisse einer qualitativen Inhaltsanalyse

h t t p s : / / p o s t k o l o n i a l e s - w o e r t e r b u c h . u n i - k o e l n . d e / h i n / h p o / 2 0 0 8 / h e i l p a e d a g o g i k _ o n l i n e _ 0 3 0 8 . p d fExterner Link

Die Mitarbeit an einer Schülerzeitung, insbesondere das Verfassen autobiografisch orientierter und motivierter bzw. selbstanalytischer Texte, ist ein Unterrichtsangebot an der Schule für Kranke, das der erschwerten Lebens- und Lernsituation kranker Schüler gerecht werden kann. Im Rahmen einer Unterrichtsevaluation mittels der qualitativen Inhaltsanalyse, eines Verfahrens der Sozialforschung, sind die Beiträge der Schüler Inhaltskategorien zugeordnet worden, die nachvollziehbar machen, auf welche Weise und in welcher Hinsicht die Schülerzeitungsarbeit als ein pädagogisches Angebot zur Unterstützung von Prozessen der Auseinandersetzung mit einer Krankheit und zu deren Bewältigung beitragen kann.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bewältigung, Krankenhausschule, Krankheit, Schüler, Schülerzeitung, Schule für Kranke,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wertgen, Alexander; alexwertgen@web.de
Erstellt am 01.07.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online 03/08, S. 21-54

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Zuletzt geändert am 17.11.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: