Schülerzeitungsarbeit an der Schule für Kranke: ein pädagogisches Angebot zur Unterstützung von Prozessen der Krankheitsbewältigung; Ergebnisse einer qualitativen Inhaltsanalyse
Die Mitarbeit an einer Schülerzeitung, insbesondere das Verfassen autobiografisch orientierter und motivierter bzw. selbstanalytischer Texte, ist ein Unterrichtsangebot an der Schule für Kranke, das der erschwerten Lebens- und Lernsituation kranker Schüler gerecht werden kann. Im Rahmen einer Unterrichtsevaluation mittels der qualitativen Inhaltsanalyse, eines Verfahrens der Sozialforschung, sind die Beiträge der Schüler Inhaltskategorien zugeordnet worden, die nachvollziehbar machen, auf welche Weise und in welcher Hinsicht die Schülerzeitungsarbeit als ein pädagogisches Angebot zur Unterstützung von Prozessen der Auseinandersetzung mit einer Krankheit und zu deren Bewältigung beitragen kann.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik Krankheitsbewältigung
Schlagwörter
Bewältigung, Krankenhausschule, Krankheit, Schüler, Schülerzeitung, Schule für Kranke,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wertgen, Alexander; alexwertgen@web.de |
Erstellt am | 01.07.2008 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online 03/08, S. 21-54 |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Zuletzt geändert am | 17.11.2023 |