Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Stand der Entwicklung und Zukunft von Unterstützter Beschäftigung in Deutschland

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / i m p - 4 1 - 0 7 - d o o s e - s t a n d . h t m lExterner Link

Unterstützte Beschäftigung ist ein Konzept der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung, das nachweislich zu einer nachhaltigen beruflichen Integration auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt führt. Zwei Verbleibs- und Verlaufsstudien zeigen, dass von den Mitte der neunziger Jahre von den Integrationsfachdiensten (IFD) und Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) integrierten Personen langfristig über zwei Drittel der Personen mit Lernschwierigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt integriert sind. Doch der Erfolg der beruflichen Integration hängt auch maßgeblich von den Rahmenbedingungen ab. Wie hat sich Unterstützte Beschäftigung in den letzten 10 Jahren in Deutschland entwickelt, was ist in der Zukunft erforderlich? Im Beitrag werden der derzeitige Stand der Entwicklung zusammengefasst, positive Ansätze und Probleme benannt und Vorschläge zur weiteren Entwicklung gemacht.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Unterstützte Beschäftigung, Arbeitsassistenz, Arbeitstraining, Berufliche Integration, Werkstatt für Behinderte, Berufswahlvorbereitung, Übergang Schule Beruf, Integrationsfachdienst,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Doose, Stefan; stefan.doose@t-online.de
Erstellt am 06.05.2008
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Entnommen aus Impulse Nr. 40/41, 1 + 2/2007, Seite 22 - 31. - Bidok - Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 05.06.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: