Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mathematik im Kindergarten

h t t p s : / / w w w . i m s t . a c . a t / i m s t - w i k i / i m a g e s / 1 / 1 f / 3 6 4 _ L a n g f a s s u n g _ R e i n i s c h . p d fExterner Link

Mathematische Vorläuferfähigkeiten wie Klassifikation von Objekten nach Merkmalen, räumliches Vorstellungsvermögen, Sprachverständnis für präpositionale Beziehungen und Seriation gehören zu den Grundvoraussetzungen für mathematisches Verständnis. Das Projekt Mathematik im Kindergarten der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Mureck/Österreich hatte eine Sensibilisierung für diese Belange zum Ziel. Durch eine Bestandsaufnahme im Übungs-Kindergarten beziehungsweise in den Praxiskindergärten sollte aufgezeigt werden, wie viel Kindergartenkinder aus dem Bereich der Mathematik können. Weiter sollte auch eine Spielekartei – Spielsammlung – erstellt werden, aus welcher ersichtlich ist, welche Spiele die Vorläuferfähigkeiten für mathematisches Verständnis fördern. Es wird ebenso berichtet, wie sich fünf Ausbildungsklassen für ErzieherInnen am Projekt beteiligten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Österreich, Mathematik, Elementarbildung, Projekt, Kindergarten, Erzieherausbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Reinisch, Andrea; Mößlacher, Monika; Gertrude Grangl,; Joch, Veronika
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Juli, 2006
Zusatzinformation https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/‌Mathematik_im_Kindergarten
Technische Anforderungen PDF-Datei, 30 Seiten
Zuletzt geändert am 30.08.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: