Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens - Endbericht der Erprobungs- und Evaluationsphase

http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=791101Externer Link

Der ProfilPASS ist ein Instrument zur Identifikation und Dokumentation von individuellen F√§higkeiten und Kompetenzen. Durch die Selbstkl√§rung vorhandener Kompetenzen und das Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven im Laufe der Bearbeitung des ProfilPASSes erhalten die Nutzenden eine Grundlage f√ľr die Orientierung im Berufsund Erwerbsleben. Der ProfilPASS-Prozess bezieht formale, non-formale und informelle Lernwege gleicherma√üen ein. [...] Von September 2004 bis April 2005 wurde der ProfilPASS im Feldversuch bei mehr als 30 Kooperationspartnern bundesweit erprobt. In der Erprobung arbeiteten 90 Beratende mit insgesamt 1178 Nutzenden in vielf√§ltigen Einsatzkontexten mit dem ProfilPASS. √úberwiegend nutzten Menschen in Umbruchsituationen (Berufsr√ľckkehrerinnen, Jugendliche in der Berufswahlphase, Arbeitslose etc.) den Pass. Er wurde dabei als geschlossenes oder offenes Angebot, in Kursen oder Projekten, in Gruppen- oder Einzelberatungen eingesetzt. Die Erprobung wurde durch den Einsatz von standardisierten Frageb√∂gen f√ľr Nutzende und Beratende evaluiert. Leitfadengest√ľtzte Interviews mit Beratenden und Koordinatoren der Kooperationspartner dienten der Erg√§nzung und Vertiefung der quantitativen Daten. Dar√ľber hinaus wurde der Erfolg der Qualifizierungen f√ľr die ProfilPASSBeratenden mittels halbstandardisierter Frageb√∂gen untersucht. Der Endbericht beschreibt ausf√ľhrlich die Ergebnisse dieser Evaluation. (DIPF/Orig.)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Weiterbildung, Zertifizierung, Informelles Lernen, Bildungspass, Evaluation, Weiterbildungspass,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.profilpass-online.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Institut f√ľr Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universit√§t Hannover [Hrsg.]; Deutsches Institut f√ľr Internationale P√§dagogische Forschung [Hrsg.]; Deutsches Institut f√ľr Erwachsenenbildung [Hrsg.]
Technische Anforderungen PDF-Betrachter
Zuletzt geändert am 25.04.2012
Siehe auch: ProfilPASS - Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens: Programmeigene Publikationen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)