Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualität der betrieblichen Ausbildung - Herausforderungen, Defizite und Handlungsfelder

h t t p s : / / w w w . b w p a t . d e / h t 2 0 0 8 / f t 0 3 / f e h r i n g _ w i n d e l b a n d _ f t 0 3 - h t 2 0 0 8 _ s p e z i a l 4 . s h t m lExterner Link

Das Thema Qualität bestimmt die Diskussion in der beruflichen Bildung in Deutschland und Europa. Doch was macht "gute" Ausbildungsqualität im dualen System aus? Je nach Handlungsebene treten dabei andere Fragen in den Vordergrund. In dieser Publikation wird die betriebliche Handlungsebene in den Blick genommen und zunächst die Frage nach der realen Situation der Qualitätssicherung und -entwicklung in der betrieblichen Ausbildung aufgegriffen. Daraus werden schlussfolgernd Förder- und Entwicklungsbedarfe hinsichtlich geeigneter und praktikabler Qualitätssicherungsinstrumente für ausbildende Klein- und mittelständische Unternehmen identifiziert und Gestaltungsvorschläge für eine Modellinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung abgeleitet. Der Beitrag war Bestandteil der Fachtagung 03 - Elektrotechnik - Informatik, Metalltechnik der 15. Hochschultage Berufliche Bildung 2008.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsbildung, Berufsausbildung, Ausbildung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, berufliche Bildung, betriebliche Ausbildung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fehring, Grit; Windelband, Lars; bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
Erstellt am 19.11.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bwpat.de/‌
Entnommen aus bwp@ Spezial 4 | September 2008
Zuletzt geändert am 25.11.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: