Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Expertenberichte des Forum Bildung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/356/pdf/ergebnisse_fb_band03.pdfExterner Link

¬ī¬īDie in diesem Band zusammengefassten Berichte der Expertengruppen waren Grundlage f√ľr die Erarbeitung der Vorl√§ufigen Leits√§tze und Empfehlungen des Forum Bildung.¬ī¬ī Sie wurden 2001 √ľberarbeitet und ¬ī¬īwaren Ausgangspunkt f√ľr die Erarbeitung der abschlie√üenden 12 Empfehlungen des Forum Bildung (Ergebnisse des Forum Bildung, Bd. I).¬ī¬ī Die Expertenberichte sind in leicht √ľberarbeiteter Form abgedruckt und befassen sich mit folgenden Themen: 1) Kompetenzen als Ziele von Bildung und Qualifikation (Kompetenzerwerb, Fach- und Methodenkompetenz) - die Konsequenzen f√ľr die einzelnen Bildungsbereiche werden aufgezeigt. 2) F√∂rderung der Chancengleichheit: Bildung und soziale Ungleichheit, Gleichstellung und F√∂rderung in Bezug auf die Geschlechter, Migranten, Hochbegabte, Fr√ľhf√∂rderung im Vorschulalter und Chancengleichheit in der Grundschule. 3) Qualit√§tssicherung im internationalen Wettbewerb, auch bezogen auf Qualit√§tssicherung in den einzelnen Bildungsbereichen. 4) Lernen ein Leben lang: Zug√§nge und Lernorganisation, Rolle der Hochschulen und der neuen Medien beim lebenslangen Lernen. 5) Neue Lehr- und Lernkultur: ¬ī¬īH√§user des Lernens¬ī¬ī: u.a. multimediale Lernumgebungen, soziales Lernen, Erfahrungen aus der Schulpraxis.

Dokument von: Bund-L√§nder-Kommission f√ľr Bildungsplanung und Forschungsf√∂rderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forum Bildung, Bildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsreform, Reform, Bildungswesen, Schulwesen, Schule,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Forum Bildung [Hrsg.]
Technische Anforderungen PDF-Betrachter
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)