Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kinder brauchen eine anregende Umwelt: Die 1. World Vision Kinderstudie "Kinder in Deutschland 2007"

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 6 3 6

Im Oktober veröffentlichte World Vision Deutschland e.V. eine Kinderstudie mit dem Ziel, ein repräsentatives Bild von der Lebenssituation, den Wünschen, Bedürfnissen und Interessen der jüngsten Generation in Deutschland einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Danach ist die große Mehrheit der Kinder mit ihren Lebensverhältnissen zufrieden und fühlt sich wohl. Gleichwohl ist es bemerkenswert, wie nachhaltig wirksam bereits im Kindesalter die sozialen Unterschiede sind und wie maßgeblich die soziale Herkunft den Alltag prägt. Darüber sprach die Online-Redaktion mit einem der Autoren der Studie, Klaus Hurrelmann, Professor für Sozial- und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Erhebung, Befragung, Studie, Kind, Kindheit, Soziale Situation, Soziale Benachteiligung, Bildung, Bildungschance, Chancengleichheit, Bildungsbeteiligung, Individuelle Förderung, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Grundschule, Kindertagesbetreuung, Kindert,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Münch, Ursula; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erstellt am 11.12.2007
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 18.12.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: