Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einflussfaktoren der Studienentscheidung (CHE-Studie)

http://www.che.de/downloads/Einfluss_auf_Studienentscheidung_AP95.pdfExterner Link

Gegenstand der vorliegenden Studie ist das Studieninformations- und Studienwahlverhalten von Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern. Mittels einer schriftlichen und einer Online-Befragung wurden Daten von knapp 3.600 Sch√ľlerinnen und Sch√ľler der Abschlussklasse zum Ablauf der Studienwahl und ihre W√ľnschen hinsichtlich der Hochschul und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu schulischen Leistungen erhoben. Zus√§tzlich zu deskriptiven Auswertungen wurden f√ľr die Hochschul-, Fach- und Ortswahlgr√ľnde zun√§chst sieben Dimensionen identifiziert. Auf dieser Grundlage wurde eine Typologie von Studienentscheidern entwickelt. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass der Prozess der Studieninformation und -entscheidung von Fall zu Fall sehr unterschiedlich verlaufen kann, zum anderen, dass auch die Beweggr√ľnde f√ľr die letztendliche Entscheidung sehr heterogen sind. Gleichwohl lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten und ¬ĄStellschrauben¬ď ermitteln, die sowohl f√ľr die Studienberatung als auch f√ľr das Hochschulmarketing nutzbar gemacht werden k√∂nnen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

STUDIENWAHL, STUDIENWUNSCH, EINFLUSSFAKTOR, EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG, INFORMATIONSSTAND, INFORMATIONSVERHALTEN, ENTSCHEIDUNGSMODELL, BEFRAGUNG, FRAGEBOGENERHEBUNG, BILDUNGSNIVEAU, ELTERN, FAECHERWAHL,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hachmeister, Cort-Denis;; Harde, Maria E.;; Langer, Markus F.;
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 06.12.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)