Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einflussfaktoren der Studienentscheidung (CHE-Studie)

http://www.che.de/downloads/Einfluss_auf_Studienentscheidung_AP95.pdfExterner Link

Gegenstand der vorliegenden Studie ist das Studieninformations- und Studienwahlverhalten von Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern. Mittels einer schriftlichen und einer Online-Befragung wurden Daten von knapp 3.600 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Abschlussklasse zum Ablauf der Studienwahl und ihre W├╝nschen hinsichtlich der Hochschul und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu schulischen Leistungen erhoben. Zus├Ątzlich zu deskriptiven Auswertungen wurden f├╝r die Hochschul-, Fach- und Ortswahlgr├╝nde zun├Ąchst sieben Dimensionen identifiziert. Auf dieser Grundlage wurde eine Typologie von Studienentscheidern entwickelt. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass der Prozess der Studieninformation und -entscheidung von Fall zu Fall sehr unterschiedlich verlaufen kann, zum anderen, dass auch die Beweggr├╝nde f├╝r die letztendliche Entscheidung sehr heterogen sind. Gleichwohl lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten und ┬äStellschrauben┬ô ermitteln, die sowohl f├╝r die Studienberatung als auch f├╝r das Hochschulmarketing nutzbar gemacht werden k├Ânnen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

STUDIENWAHL, STUDIENWUNSCH, EINFLUSSFAKTOR, EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG, INFORMATIONSSTAND, INFORMATIONSVERHALTEN, ENTSCHEIDUNGSMODELL, BEFRAGUNG, FRAGEBOGENERHEBUNG, BILDUNGSNIVEAU, ELTERN, FAECHERWAHL,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Hachmeister, Cort-Denis;; Harde, Maria E.;; Langer, Markus F.;
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt ge├Ąndert am 06.12.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)