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Ohne Angst verschieden sein können - Über Inklusion und ihre Machbarkeit

h t t p s : / / w w w . i n k l u s i o n - o n l i n e . n e t / i n d e x . p h p / i n k l u s i o n - o n l i n e / a r t i c l e / v i e w / 1 7 6 / 1 7 6Externer Link

Der Beitrag basiert auf dem Einführungsvortrag für den vds-Kongress 2007 in Frankfurt am Main. Die Inklusionspädagogik formuliert die gesellschaftliche Zielperspektive der gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer sozialen und kulturellen Herkunft, ihrer sexuellen Präferenzen, ihrer Begabungen, oder ihrer Behinderung. Es wird im internationalen Vergleich gezeigt, dass das bundesdeutsche Bildungssystem die Dialektik von Gleichheit und Differenz im Hinblick auf behinderte und benachteiligte Schülerinnen und Schüler im wesentlichen durch Selektion bearbeitet. Mit den Konzepten der Inklusiven Schule und der Milieusensiblen Bildungslandschaften werden zwei Visionen zur Weiterentwicklung des Schulsystems skizziert, die beide den Anspruch erheben, auf die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler ´´intelligenter´´ als nur durch Ausschluss reagieren zu können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Deutschland, Inklusion, Schule, Sonderschule, Förderschule, Inklusive Schule,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Katzenbach, Dieter; Schroeder, Joachim
Erstellt am 01.11.2007
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/‌17
Entnommen aus Zeitschrift für Inklusion - online ; 01/2007
Zuletzt geändert am 12.02.2014

Thematischer Kontext

  1. Praktische Aspekte

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