Jugend trifft sich in Clans und Gilden. Ergebnisse einer Befragung junger OnlinespielerInnen
Der vorliegende Artikel präsentiert die Ergebnisse, die auf der Games Convention 2006 Leipzig im Bereich der GCFamily mittels Online-Umfrage erhoben wurden. 207 Heranwachsende im Alter von 7-22 wurden zu ihren Erfahrungen mit Onlinespielen befragt; Informationsquellen, mediale Zusatzangebote und Genre des Spiels wurden ebenso statistisch erhoben wie Bildungsgrad und Nutzungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen.
Fach, Sachgebiet
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Kinder- und Jugendhilfe Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit / Jugendschutz außerschulische Jugendarbeit
Schlagwörter
ONLINESPIEL, COMPUTERNUTZUNG, ALTERSSTRUKTUR, BILDUNGSSTRUKTUR, GESCHLECHTSSPEZIFISCHER UNTERSCHIED, COMPUTERSPIEL, ACTIONSPIEL, ROLLENSPIEL, BEFRAGUNG,
Bildungsbereich | Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | wuerfel@uni-leipzig.de; Maren Würfel; Jan Keilhauer; unter Mitarbeit von Matthias Kießling |
Erstellt am | 29.10.2007 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.medienkonvergenz-monitoring.de |
Zuletzt geändert am | 22.12.2008 |