Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

The roles of teacher and learner (Henry G. Widdowson)

http://eltj.oxfordjournals.org/cgi/reprint/41/2/83.pdfExterner Link

Durch Gegen√ľberstellung des franz√∂sischen Ausdruckspaares "professeur", "√©colier", "√©tudiant" vs. "enseignant", "apprenant" mit dem defekten und ambigen englischen Pendant "teacher", "pupil", "student" vs. "teacher", "learner" zeigt der Autor, dass soziale Rolle und inzidentielle Aktivit√§t auseinanderklaffen k√∂nnen, aber nicht m√ľssen. √Ąnderungen in dem einen Beziehungsgef√ľge k√∂nnen als konfliktausl√∂send - weil rollengef√§hrdend - interpretiert werden, selbst wenn es als erwiesen gelten sollte, dass solche √Ąnderungen lernf√∂rdernd sind. Ein Lehrer muss nicht autorit√§r sein, aber ihm die Autorit√§t zu nehmen, kann der falsche Weg sein, eine demokratische Gesellschaft herbeizuf√ľhren. Zwischen Lehrerautorit√§t und Sch√ľlerautonomie muss deshalb immer wieder ein Kompromiss gesucht werden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LEHRER, SCHUELER, ROLLENZUSCHREIBUNG, LEHRERROLLE, SOZIALE ROLLE, FUEHRUNGSSTIL, DIDAKTISCHE GRUNDLAGENINFORMATION, FREMDSPRACHENUNTERRICHT, KLASSENUNTERRICHT, SOZIOLOGIE,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Widdowson, Henry G.
Technische Anforderungen Acrobat Reader (pdf-Datei)
Zuletzt geändert am 22.10.2007
Siehe auch: Linktipps zum Thema ‚ÄěP√§dagogische Autorit√§t‚Äú (Zeitschrift f√ľr P√§dagogik ‚Äď Heft 5/2007)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)