Von der Praxis für die Praxis - Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung
Der Text geht der Frage nach: Kann der Einsatz von Neuen Medien das Lernen Erwachsener in Grundbildung und
Alphabetisierung positiv beeinflussen? Acht Erfahrungsberichte aus der Praxis geben
Hinweise wie Einsatzmöglichkeiten ausgelotet, Schwierigkeiten überwunden und
Chancen eines computergestützten Lernprozesses genutzt werden können. Die Rolle des
Lehrenden verändert sich ebenso wie sich das Lernen der Teilnehmenden durch mehr
Selbstständigkeit verändert. Auch an die Lernsoftware sind besondere Anforderungen zu
stellen.
(PDF-Dokument, 69 Seiten, 2004)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Grundbildung, Alphabetisierung, Neue Medien, Medieneinsatz, Erfahrung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Monika Tröster, Email: troester@die-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Entnommen aus | Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. |
Zuletzt geändert am | 26.07.2007 |