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Freizeitverhalten und Freizeiterleben von Jugendlichen mit geistiger Behinderung

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Im Rahmen der Studie wird ein explorativer Forschungsansatz zum Thema Freizeitverhalten und Freizeiterleben von Jugendlichen mit geistiger Behinderung aus subjektbezogener, personenzentrierter Forschungsperspektive entwickelt. Die Jugendlichen äußerten sich zu den forschungsrelevanten Fragestellungen hinsichtlich der kategorisierten Freizeitbereiche Freizeitbeschäftigungen, Freizeitpartnerinnen und -partner, Freizeitorte, Selbstständigkeit und Ferien. Dabei demonstrierten sie anhand ihrer Anwortkonsistenz und -zuverlässigkeit, dass sie prinzipiell als zuverlässige und valide Gesprächspartnerinnen und –partner betrachtet werden müssen, die durch einen dialogischen Forschungsprozess wertvolle Ergebnisse bezüglich einer bedürfnisorientierten Freizeitpädagogik liefern können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Jugendlicher, Geistig Behinderter, Freizeitverhalten, Freizeit, Freizeitgestaltung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schröder, Katja
Erstellt am 11.04.2007
Sprache Deutsch
Entnommen aus Dortmund, Univ., Diss., 2006
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 18.07.2007

Thematischer Kontext

  1. Soziologie der geistig Behinderten

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