Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Azubis unterschiedlicher Herkunftskultur: wie kommen sie im betrieblichen Alltag miteinander aus? Erste Ergebnisse einer mündlichen und schriftlichen Befragung von Auszubildenden aus vier Großbetrieben.

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / X E N O S - I n t e g r a t i o n + V i e l f a l t / D J I _ B e r i c h t _ J u g e n d l i c h e _ i m _ U e b e r g a n g . p d fExterner Link

In dieser Broschüre werden erste Ergebnisse von mündlichen Interviews und einer schriftlichen Befragung von Auszubildenden im Rahmen des Xenos-Projektes ’Auszubildende und junge ArbeitnehmerInnen werden aktiv! Strategien und Maßnahmen von Jugend- und Aus-zubildendenvertretungen (JAV) zur Förderung der interkulturellen Beziehungen unter Auszubildenden in industriellen Großbetrieben’ vorge¬stellt. Nach Analyse der zu untersuchenden Gruppen werden Erfahrungen und Einschätzungen der Auszubildenden aus interkulturell zusammengesetzten Azubi-Gruppen wie ’gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz’, die Bevorzugung einer Ausbildung in interkulturell zusammengesetzten Gruppen, ’der ganz normale Ausbildungsalltag’ und die ambivalente Haltung von Ausbildungsbetrieben gegenüber Jugendlichen mit Migrationshintergrund gegeben. Ebenso werden die Unstimmigkeiten unter einzelnen Auszubildenden in der eigenen Arbeitsgruppe und die Gestaltung der privaten Freizeit von Azubis erläutert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsbildung, Bildungschance, Chancengleichheit, Interkulturelle Kompetenz, Migrant, Migrantin, Migration, Qualifizierung, Sprachförderung, Jugendliche,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutsche Jugendinstitut. (München, Halle); Iris Bednarz-Braun, E-Mail: bednarz@dji.de; Ursula Bischoff, E-Mail: bischoff@dji.de
Erstellt am 01.01.2004
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.dji.de/footer-navigation/‌impressum.html
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.dji.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Datei, 24 S.
Zuletzt geändert am 12.03.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: