Benachteiligte und Bildungsferne - Empfehlungen für die Weiterbildung
[ Benachteiligte und Bildungsferne - Empfehlungen für die WeiterbildungLink defekt? Bitte melden! ]
Die Studie klärt Begriffe wie Benachteiligte und Benachteiligung und befasst sich mit der Frage wie Lebenslanges Lernen bei "bildungsfernen´´ Gruppen gefördert werden kann.
In den Vorbemerkungen von Prof. Klaus Meisel wird der Inhalt der Untersuchung so umrissen:
Die vorliegende Studie basiert auf zwei unterschiedlichen Projektarbeiten im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: Eine systematische Analyse von Literatur und Berichten zur Weiterbildungsarbeit mit sog. benachteiligten Gruppen wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung erstellt. Für Infratest Sozialforschung bearbeitete Helmut Kuwan eine Sonderauswertung von Daten des Berichtssystems Weiterbildung, ergänzt durch eine qualitative Untersuchung.
Zum einen konnten damit die im ersten Teil so sachlich und nüchtern beschriebenen Benachteiligungsformen mit authentischem Datenmaterial anschaulich illustriert werden. Zum anderen knüpft er an eine beinahe schon in Vergessenheit geratene kritische Bildungssoziologie an, die nicht nur Erfolgsdaten vermeldet, sondern problem- und praxisorientierte Analysen liefert Anregungen, die geeignet sind, mit Bildung neue Lebenschancen zu eröffnen.
(PDF-Dokument, 246 Seiten, 2002)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Studie, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Benachteiligtenförderung, Benachteiligte,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autoren: Gerhild Brüning, Helmut Kuwan, Email: info@die-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Zuletzt geändert am | 20.04.2007 |