Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lessings Fabeln - Kampfmittel der Aufklärung?

http://www.texttexturen.de/arbeiten/lessing_fabeln/Externer Link

Nie erfreuten sich Fabeln in der deutschen Literatur größerer Beliebtheit als im Zeitalter der Aufklärung. Alles, was Rang und Namen hatte, schrieb Fabeln. Diese aus heutiger Sicht, die die Fabel intuitiv der Kinderliteratur zuordnet, seltsame Beliebtheit hängt eng mit den historischen Umständen zusammen. Anhand von Lessings Fabeln zeige ich, wie sie unter der Hand des Dichters zu einem Ort wurden, an dem sich philosophische Überzeugungen und die Moral eines erwachenden Bürgertums kreuzten.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Moral, Poetik, Absolutismus, Lessing, Gotthold Ephraim, Kant, Immanuel, Wieland, Christoph Martin, Rousseau, Jean-Jacques, Aufklärung (Phil), Philosophie, Bürgertum;,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.texttexturen.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Nico Dorn (Kontakt: http://www.texttexturen.de/email.html)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 12.02.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)