Salutogenese in der Hochschule. Eine Untersuchung zum Kohärenzgefühl von Studierenden im Bachelor-Studiengang Sonderpädagogik
Die Einführung des neuen Studiengangs Bachelor Sonderpädagogik an der Universität Oldenburg brachte nicht nur die Chance eines international anerkannten Abschlusses mit sich, sondern auch eine Vielzahl von organisatorischen Problemen und Fragen. Bei einem größeren Aufwand an Zeit und Energie im Vergleich zu den Studiengängen Lehramt und Diplom stellt sich die Frage nach der Machbarkeit des Bachelor-Studiums Heilpädagogik. Diese Frage führt allgemein zu der Notwendigkeit zu erfassen, welche Voraussetzungen die Studierenden mit in das Studium bringen bzw. bringen sollten. Im Rahmen einer Diplomarbeit wird eine Untersuchung zum Kohärenzgefühl von Studierenden im Bachelor-Studiengang Sonderpädagogik vorgestellt. Den theoretischen Rahmen dieser Untersuchung bildet das Konzept der Salutogenese des Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923-1994).
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik Sonderpädagogik
Schlagwörter
Deutschland, Bachelor-Studiengang, Kohärenz, Sonderpädagogik, Studium, Kohärenzgefühl, Salutogenese,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schmitz, Carmen |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online 01/ 07, S. 3-24 |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 06.10.2023 |