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Salutogenese in der Hochschule. Eine Untersu­chung zum Kohärenzgefühl von Studierenden im Bachelor­-Studiengang Sonderpädagogik

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Die Einführung des neuen Studiengangs Bachelor Sonderpädagogik an der Universität Oldenburg brachte nicht nur die Chance eines international anerkannten Abschlusses mit sich, sondern auch eine Vielzahl von organisatorischen Problemen und Fragen. Bei einem größeren Aufwand an Zeit und Energie im Vergleich zu den Studiengängen Lehramt und Diplom stellt sich die Frage nach der Machbarkeit des Bachelor-Studiums Heilpädagogik. Diese Frage führt allgemein zu der Notwendigkeit zu erfassen, welche Voraussetzungen die Studierenden mit in das Studium bringen bzw. bringen sollten. Im Rahmen einer Diplomarbeit wird eine Untersuchung zum Kohärenzgefühl von Studierenden im Bachelor-Studiengang Sonderpädagogik vorgestellt. Den theoretischen Rahmen dieser Untersuchung bildet das Konzept der Salutogenese des Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923-1994).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bachelor-Studiengang, Kohärenz, Sonderpädagogik, Studium, Kohärenzgefühl, Salutogenese,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schmitz, Carmen
Erstellt am 01.01.2007
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online 01/ 07, S. 3-24

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 06.10.2023

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