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Der partizipatorische Forschungsansatz des Projekts Bildnis eines behinderten Mannes

http://bidok.uibk.ac.at/library/beh5-05-flieger-partizipation.htmlExterner Link

Das von Volker Sch√∂nwiese beschriebene Projekt ¬ďBildnis eines behinderten Mannes¬ď wird im Rahmen eines vom √∂sterreichischen Bundesministerium f√ľr Bildung, Wissenschaft und Kunst finanzierten Programms zu transdisziplin√§rem Forschen abgewickelt. Transdisziplinarit√§t meint im Unterschied zu Interdisziplinarit√§t, die die Zusammenarbeit unterschiedlicher akademischer Fachdisziplinen bezeichnet, dass auch andere als akademische Wissensformen in den Forschungsprozess einbezogen werden. Konkret sollen, so die Ausschreibung, Stakeholder bzw. NutzerInnen von Forschung direkt und aktiv am Forschungsprozess partizipieren. Der Beitrag behandelt zuerst allgemeine √úberlegungen zu partizipatorischem Forschen, anschlie√üend erfolgt die Darstellung des konkreten Konzepts f√ľr das besagte Forschungsprojekt.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

√Ėsterreich, Behinderung, Forschung, Behinderter, Selbstbestimmung, Partizipation, Forschungsprojekt, Disability studies,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Medienkategorie Internet; Printmedium
Sprache Deutsch; Englisch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/
Entnommen aus Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft 5/2005, S. 42 - 49
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Flieger, Petra
Zuletzt geändert am 30.10.2008

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