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Weiterbildungspolitik - Politische Positionen zum vierten Bildungssektor - ein Überblick

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 3 7 3 / a b o u t / h t m lExterner Link

Ungeachtet ihrer großen Bedeutung für Praxis und Forschung der Erwachsenenbildung ist Weiterbildungspolitik kaum ein Thema in der erwachsenenpädagogischen Literatur. Diesem Defizit will das Buch entgegentreten, das -ausgehend von einer Momentaufnahme aktueller Positionen zur Weiterbildungspolitik- eine historische Analyse der Entwicklungen von der Nachkriegszeit bis heute anbietet. Die weiterbildungspolitische Debatte war immer geprägt von kontroversen Standpunkten und unterschiedlichen Diskutanten, die gesellschaftspolitische, ökonomische und soziale Zielsetzungen mit dem Instrument der Erwachsenenbildung erreicht sehen möchten. Ein Überblick über Akteure und Einflußebenen bringt Orientierung in ein schwer überschaubares Feld, grundsätzliche und aktuelle Streitpunkte werden kritisch beleuchtet. (PDF-Dokument, 148 Seiten, 1999)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Weiterbildung, Theorie, Wissensgesellschaft, Weiterbildungspolitik, Erwachsenenbildungsforschung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dröll, Hajo (Hrsg.)
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://www.die-bonn.de/id/373/about/‌html
Adresse der Bezugsquelle info@die-bonn.de
Zuletzt geändert am 04.01.2016

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