Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/256/pdf/suederelbe_hamburg.pdfExterner Link

An der Gesamtschule S√ľderelbe in Hamburg wurde zwischen 2003 und 2006 ein Konzept zur Qualifizierung von Klassen- und Schulsprechern entwickelt. Die Sch√ľler/-innen lernen, ihre Partizipation in den Gremien systematisch zu planen, ihre Bed√ľrfnisse wirksam zu artikulieren und ihre Interessen nach demokratischen Regeln durchzusetzen. Dieses Konzept wird zunehmend verbunden mit weiteren Teilen demokratischer Schulkultur ¬Ė Klassenrat, Streitschlichtung und Jugendgruppenleiterausbildung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Klassenrat, Partizipation, Sch√ľlerbeteiligung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.pedocs.de
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm ¬ĄDemokratie lernen & leben¬ď; 36 S. - (Praxisbausteine).
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Schreiter, J√ľrgen; info@blk-demokratie.de, buero@gesamtschule-suederelbe.de; B√ľrger, Thomas
Technische Anforderungen PDF-Reader f√ľr die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008
Siehe auch: Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Organisationsentwicklung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)