Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung - Schwerpunkt Erwachsenenbildung -
Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und
Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der
Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen
Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische
Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended
Learning eingegangen.
Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des
Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. (PDF-Dokument, 100 Seiten, 2004).
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Gutachten, Lernforschung, Theorie, Praxis, Empirie, Lernen, Lehren, Lehrforschung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. phil. Heinz Mandl, Email: mandl@edupsy.uni-muenchen.de, Birgitta Kopp M. A., Susanne Dvorak M. A. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Entnommen aus | Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn. |
Zuletzt geändert am | 26.07.2006 |