Geistige Behinderung, Autoaggression und die emotionale Betroffenheit der Bezugspersonen
Selbstverletzende Verhaltensweisen und Autoaggressionen im Kontext Geistiger Behinderung sowie deren Fernwirkungen auf die Betreuungspersonen in Wohnheimen und Werkstätten gilt das Hauptinteresse vorliegender Arbeit. Ausgehend von der Darstellung der Spezifizität Geistiger Behinderung unterschiedlicher Schweregrade als Hintergrundvariablen der Genese und Aufrechterhaltung selbstverletzenden Verhaltens werden wesentliche theoretische Konzepte autoaggressiven Handelns diskutiert. m Schlussteil der Arbeit werden Ableitungen für die Praxis im Umgang mit selbstverletzendem Verhalten und Autoaggressionen dargestellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Autoaggression, Betreuer, Bezugsperson, Emotionales Verhalten, Betroffenheit, Wohnheim, Werkstatt, Selbstbeschädigung, Geistigbehinderter,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Limbach-Reich, Arthur |
Erstellt am | 01.01.2002 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://ubt.opus.hbz-nrw.de/home |
Entnommen aus | Trier, Univ., Diss., 2001. - 243 S.- Digitale Medien, Volltextserver der Univ. Trier OPUS |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 20.06.2006 |