Kompetenzorientierte Lerngestaltung - Ein Konzept zur Personalentwicklung und Professionalisierung in Weiterbildungseinrichtungen
In der vorliegenden Handreichung wird der Frage nachgegangen Wie kann man das mit dem selbst organisierten Lernen und der Unterstützung von Kompetenzentwicklung nun tatsächlich in der Weiterbildungspraxis machen?´´ und es werden dazu Lösungsansätze vorgestellt.
Die Broschüre entstand im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Lernkultur Kompetenzentwicklung´´ und wurde von der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung/Projekt Qualifikation- Entwicklungs- Management (ABWF/QUEM) in Auftrag gegeben und begleitet. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
PDF-Dokument, 152 Seiten, 2004.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Handreichung, Kompetenzentwicklung, Lehre, Lernen, Lernforschung, Lernkonzept, Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungspraxis, Lehrkonzept, Lehrforschung, Neue Lernkultur,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Gudrun Aulerich, Email: aulerich@abwf.de u.a. |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.abwf.de/publikationen/quem/ |
Zuletzt geändert am | 31.05.2021 |