Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

I don´t feel down! Zur Lebenszufriedenheit von Menschen mit Down-Syndrom - untersucht am Beispiel des Magazins „OHRENKUSS ...da rein, da raus“

http://sonderpaedagoge.quibbling.de/hpo/2006/heilpaedagogik_online_0206.pdfExterner Link

Auf der Basis halbstandardisierter Interviews mit Redakteur/ innen der Zeitschrift „OHRENKUSS ...da rein, da raus“ sowie einer Fragebogenerhebung mit deren Eltern wurde untersucht, welchen Einfluss die redaktionelle Mitarbeit an der genannten Zeitschrift auf die Lebenszufriedenheit von Redakteur/innen mit Down-Syndrom hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die redaktionelle Mitarbeit von Empowermentprozessen geprägt ist und diese zu einer Steigerung der Lebenszufriedenheit führen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Down-Syndrom, Empowerment, Geistig Behinderter, Selbstbild, Selbstwahrnehmung, Zufriedenheit,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://sonderpaedagoge.quibbling.de/hpo/archiv/‌index.htm
Entnommen aus Heilpädagogik online; 02/06, S. 4-31
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Strupp, Julia
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 28.06.2018
Siehe auch: Psychologie der geistig BehindertenDown-Syndrom / Trisomie 21

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)