Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive

https://www.pedocs.de/volltexte/2011/4767/pdf/ZfPaed_2005_4_Faulstich_Lernen_Erwachsener_D_A.pdfExterner Link

Der online verfügbare Beitrag von Prof. Dr. Peter Faulstich in der Zeitschrift Pädagogik, Heft 4/2005 wird von den Herausgebern mit folgendem Abstract vorgestellt:
"Lernen" ist ein zentraler Fokus der Erwachsenenbildungswissenschaft. Dieser Begriff wird konkurrierend konzeptionalisiert, wobei ein instrumentalistischer Zugriff vorherrscht. Demgegenüber ist zu prüfen, inwieweit ein kritisch-pragmatischer Ansatz in der Lage ist, Reduktionismen zu vermeiden und sowohl empirische Zugänge zu öffnen als auch Anschlussfähigkeit an "Bildung" herzustellen. Dazu werden scheinbar divergierende Konzepte des Pragmatismus (Dewey) und einer "subjektwissenschaftlichen Lerntheorie" (Holzkamp) diskutiert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Erwachsener, Forschung, Lernen, Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Berufliche Weiterbildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://‌www.pedocs.de
Entnommen aus Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005) 4, S. 528-542
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit pedocs@dipf.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 14.08.2018
Siehe auch: Theoretische Ansätze in der Erwachsenenbildungsforschung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)