Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Entwicklungspolitische Bildung - Globales Lernen und interkulturelle Erwachsenenbildung

http://www.dvv-international.de/index.php?article_id=299&clang=0Externer Link

Der Text erl√§utert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen globalem Lernen und interkulturellem Lernen und res√ľmiert: Sowohl beim globalen als auch beim interkulturellen Lernen geht es nie ausschlie√ülich um individuellen Kompetenzerwerb, sondern immer auch um Handlungsorientierung im Hinblick auf gesellschaftliche Ver√§nderungsprozesse in einer entstehenden Weltgesellschaft. Insofern sind alle interkulturellen Lernprozesse, die vor Ort initiiert werden, auch und gerade ein Beitrag zur entwicklungspolitischen Bildung, deren Ausgangspunkt ja die globale Verantwortung des Einzelnen im lokalen Kontext ist.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

BILDUNG, GESELLSCHAFT, HANDLUNGSORIENTIERUNG, INTERKULTURELLES LERNEN, KOMPETENZ, GLOBALES LERNEN, LERNPROZESS, VOLKSHOCHSCHULE, entwicklungspolitische Bildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Autoren: Hartmut D√ľrste / Manfred Fenner / Heribert Hinzen, Zeitschrift ``Erwachsenenbildung u. Entwicklung``; iiz-dvv@iiz-dvv.de
Zuletzt geändert am 02.04.2008
Siehe auch: Interkulturelles Lernen in der Erwachsenenbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)