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"Generation 50plus". Kommerzielle Erfindung oder neue Zielgruppe f√ľr die Erwachsenenbildung?

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/schmidt05_01.pdfExterner Link

Die demografische Entwicklung und Verschiebungen in der wirtschaftlichen und sozialen Situierung haben zur Entdeckung der reiferen Erwachsenen als Zielgruppe des betriebswirtschaftlichen Produktmarketings gef√ľhrt. Die Wortsch√∂pfung "50plus", die in den letzten Jahren von zahlreichen Institutionen und Organisationen auch au√üerhalb des kommerziellen Bereichs f√ľr diese Zielgruppe aufgegriffen wurde, impliziert zugleich eine Festlegung der Eintrittsaltersschwelle f√ľr "√Ąltere" auf 50 Jahre.
Der Beitrag untersucht ¬Ė nach einer Er√∂rterung der Entwicklung, Motive und interne Differenzierungen im kommerziellen Produktmarketing ¬Ė anhand von Quellen aus den 1970er bis 1990er Jahren, ob sich unter bildungs- und sozialisationstheoretischen Aspekten ein Wandel vollzogen hat, der diesen neuen Zielgruppenzuschnitt f√ľr die Erwachsenenbildung rechtfertigt.
(PDF-Datei, 26 Seiten, Oktober 2005)

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Fortbildung, Zielgruppe, Senior, Altenbildung, Alter Mensch, Altersgrenze, Demografische Entwicklung, Demografischer Wandel, Seniorin,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.die-bonn.de
Entnommen aus Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts f√ľr Erwachsenenbildung (DIE).
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schmidt, Elke-Heidrun; Email: eschmidt@vhs-brunsbuettel.de
Zuletzt geändert am 03.04.2006

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