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Aspekte des Bildungsauftrages der Berufsschule: Ein Beitrag zu einer modernen Theorie der Berufsschule

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Eine Theorie der beruflichen Bildung, aus der abgeleitet werden kann, welche Bildungsaufgaben die Berufsschule im Verbund mit den betrieblichen Bildungsträgern übernimmt, steht für die heutige Zeit aus. Dies versucht der Beitrag über die Skizzierung der Anforderungen an die Berufsschule aus der modernen Arbeitswelt und von ihren Adressaten. Präzisiert wird das Ziel beruflicher Bildung: Die Bildung von Berufskompetenz als Aufbau eines Handlungswissens. An dem Begriff des Handlungswissens lässt sich verdeutlichen, worin eine Schwerpunktsetzung im Bildungsauftrag der Berufsschule gegenüber dem Betrieb besteht. Dabei werden Differenzen in der Zielverfolgung zwischen Berufsschule und Betrieb herausgearbeitet und mit Beispielen hinterlegt. (1997)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsschule, Bildungsauftrag, Berufsbildungsforschung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

Pädagogische Rundschau 51 (1997) 5, S. 601 - 615

Zuletzt geändert am 13.05.2022

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