Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung: Wie es manche Kinder schaffen, schwierigen Lebensumständen zu trotzen.

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 4 5 9

Einige Kinder schaffen es trotz enormer Schicksalsschläge, sich erstaunlich positiv zu entwickeln. Corina Wustmann vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) beschreibt die Charakteristika des Phänomens „Resilienz“ und stellt heraus, was die Kenntnis über „schützende Faktoren“ für die Bildungs- und Erziehungspraxis bedeuten kann.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kind, Belastung, Lebensbewältigung, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Soziale Kompetenz, Selbstkonzept, Bezugsperson, Familienbeziehungen, Lebenswelt,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wustmann, Corina
Erstellt am 29.09.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.forumbildung.de
Zuletzt geändert am 30.09.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: