Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht.

http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/files/4073/Forschungsbericht_3_Nationalsozialismus_im_Geschichtsunterricht.pdfExterner Link

Der Frage nach der Leistungsf√§higkeit des Geschichtsunterrichts ¬Ė nicht nach den Leistungen der Sch√ľler (!) ¬Ė zum Thema `Nationalsozialismus und Holocaust` hat sich die Pilotstudie gestellt, deren Ergebnisse berichtet werden. Sie dient der Vorbereitung einer breiter angelegten Untersuchung und hatte zwei Aufgaben: sie sollte erstens kl√§ren, ob empirische Untersuchungen im Feld der ¬āErziehung nach Auschwitz¬Ď √ľberhaupt m√∂glich sind, ob also Zugang zu dem von √Ąngsten und Vorschriften gesch√ľtzten ¬āArkanbereich¬Ď des Unterrichts zu diesem Thema besteht; vor allem aber ging es zweitens darum, mit Hilfe empirischer Beobachtungen im Unterricht die theoretischen Vorannahmen √ľber das Verh√§ltnis des Unterrichts zu seinem besonderen Gegenstand `Nationalsozialismus und Holocaust` facettenreicher zu machen und neue Fragen zu generieren, die eine Erprobung, Pr√§zisierung und √úberpr√ľfung des Untersuchungsdesigns erm√∂glichen, aber auch erleichtern sollen, die Reichweite m√∂glicher Aussagen/ Ergebnisse abzusch√§tzen. Die Empirie soll die theoretische Phantasie anregen. (PDF-Dateien, 176 Seiten)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bericht, Forschung, Geschichtsunterricht, Holocaust, Kommunikation, Nationalsozialismus, Schule, Unterricht, Studie,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.uni-frankfurt.de/44292068/‌Erziehungswissenschaften
Entnommen aus Frankfurt am Main: Johann Wolfgang Goethe-Universit√§t - Institut f√ľr Allgemeine Erziehungswissenschaft, 176 S. (Frankfurter Beitr√§ge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Forschungsberichte; 3), ISBN: 3-9806569-6-9
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universit√§t Institut f√ľr Allgemeine Erziehungswissenschaft (Hrsg.); Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, (zusammen mit Oliver Hollstein/Wolfgang Meseth/Christine M√ľller-Mahnkopp/Matthias Proske)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 23.04.2015
Siehe auch: Interkulturelles Lernen: Geographie, Geschichte, Politik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)