Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

PISA (Programme for International Student Assessment). Eine statistisch-methodische Evaluation.

http://www.pisa2000.de/studie.pdfExterner Link

Die Kernthesen der PISA 2000-Studie, sowohl des internationalen Vergleichs als auch der nationalen Ergänzungsstudie, werden anhand der Public Use Files der TIMSS, PISA-I und PISA-E evaluiert. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt ausschließlich auf den Statistiken, Verfahren und Methoden in Hinblick auf die zentralen Thesen. Der Fokus ist bewußt eng gewählt und beschränkt sich allein auf die Frage, ob mit dem erhobenen Datenmaterial die Kernthesen der beiden PISA-Studien zu belegen sind.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sch√ľlerleistung, Leistungsmessung, Studie, Evaluation, Internationaler Vergleich, Methodenforschung, Methodenvergleich, Methodik, Statistische Methode, Statistisches Modell, Analyse, Dissertation, PISA, Vergleichsstudie, TIMSS, IGLU,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://www.pisa2000.de/‌person.php
Entnommen aus Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorw√ľrde am Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften der Freien Universit√§t Berlin. Vorglegt von Frank Gaeth, Berlin 2005. 178 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gaeth, Frank
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 21.01.2013
Siehe auch: PISA und PISA-E 2000

Thematischer Kontext

  1. PISA und PISA-E 2000

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)