Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung
[ Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der BildungLink defekt? Bitte melden! ]
Die Innovationen im Bildungsbereich, die mit der Einführung neuer Medien verbunden werden, sind in der erhofften Weise vielfach nicht eingetreten. Mit dem Auslaufen staatlicher Förderprogramme für Medienprojekte macht sich eine gewisse Ernüchterung breit. Es stellt sich die Frage, ob die Erwartungen, die mit den neuen Medien verknüpft sind, zutreffen, ob sie angesichts mancher Misserfolge grundlegend zu relativieren sind und welche Annahmen über Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien sich auf Grundlage vorliegender Forschungsergebnisse aufrechterhalten lassen.
Der Beitrag benennt und diskutiert verschiedene Hypothese über die Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung.
PDF-Datei, 12 Seiten, 2003
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Neue Medien, Wirkung, Wirkungsforschung, Lernforschung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Aufsatz, Innovation, Evaluation, Mediendidaktik, Didaktik, elearning,
Bildungsbereich | Hochschule; Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | kerres@uni-duisburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://online-campus.net |
Entnommen aus | Erschienen in R. K. Keill-Slawik, M. (Ed.), Education Quality Forum. Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien. Münster: Waxmann, 2003 |
Zuletzt geändert am | 11.01.2013 |