Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung

h t t p s : / / l e a r n i n g l a b . u n i - d u e . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / e q - w i r k u n g e n - k e r r e s _ 1 . p d fExterner Link

Die Innovationen im Bildungsbereich, die mit der Einführung neuer Medien verbunden werden, sind in der erhofften Weise vielfach nicht eingetreten. Mit dem Auslaufen staatlicher Förderprogramme für Medienprojekte macht sich eine gewisse Ernüchterung breit. Es stellt sich die Frage, ob die Erwartungen, die mit den neuen Medien verknüpft sind, zutreffen, ob sie angesichts mancher Misserfolge grundlegend zu relativieren sind und welche Annahmen über Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien sich auf Grundlage vorliegender Forschungsergebnisse aufrechterhalten lassen. Der Beitrag benennt und diskutiert verschiedene Hypothese über die Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung.
PDF-Datei, 12 Seiten, 2003

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Neue Medien, Wirkung, Wirkungsforschung, Lernforschung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Aufsatz, Innovation, Evaluation, Mediendidaktik, Didaktik, elearning,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kerres@uni-duisburg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌online-campus.net
Entnommen aus Erschienen in R. K. Keill-Slawik, M. (Ed.), Education Quality Forum. Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien. Münster: Waxmann, 2003
Zuletzt geändert am 11.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: