Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studiendauer in zweistufigen Studiengängen - ein internationaler Vergleich

http://www.dzhw.eu/pdf/pub_kia/kia200502.pdfExterner Link

In diesen internationalen Vergleich wurden zum einen solche L√§nder einbezogen, in denen das Studium traditionell in Bachelor- und Masterphase untergliedert ist. Daf√ľr wurden England und Kanada ausgew√§hlt. Zum anderen wurden solche L√§nder mit einbezogen, in denen die zweistufige Studienstruktur erst in den letzten Jahren eingef√ľhrt worden ist: D√§nemark, Niederlande und √Ėsterreich. Aufbau der Studie: In Kapitel 2 werden zun√§chst die Methodik der Studie und das analytische Herangehen erl√§utert. Kapitel 3 bietet eine √úbersicht √ľber die wichtigsten Merkmale der untersuchten L√§nder: F√ľr jedes Land wird das Hochschulsystem in Bezug auf wesentliche Gr√∂√üenangaben, Regelungen des Hochschulzugangs, Studienstruktur, statistische Angaben zu Studiendauer und Studienerfolg, Hochschulfinanzierung und Studienfinanzierung charakterisiert. In Kapitel 4 wird der tats√§chliche Einfluss der einzelnen Faktoren auf die L√§nge des Studiums diskutiert. Kapitel 5 fasst die wesentlichen Einflussfaktoren zusammen und will damit Anregungen geben f√ľr die Debatte um eine h√∂here Effektivit√§t der Hochschulausbildung. (03/2005)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

HOCHSCHULE, HOCHSCHULSYSTEM, HOCHSCHULAUSBILDUNG, INTERNATIONALER VERGLEICH, STUDIENGANG, STUDIENBEDINGUNGEN, STUDIENVERLAUF, VERWEILDAUER, BACHELORGRAD, MASTER-GRAD, STUDIENSTRUKTUR, STUDIENERFOLG, HOCHSCHULFINANZIERUNG, STUDIENFINANZIERUNG, EFFEKTIVITAE,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.dzhw.eu
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Heublein, Ulrich;; Schwarzenberger, Astrid
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 20.01.2015
Siehe auch: Der Reformprozess zur Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschl√ľsse - Berichte. Studien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)