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Studiendauer in zweistufigen Studiengängen - ein internationaler Vergleich

h t t p s : / / w w w . d z h w . e u / p d f / p u b _ k i a / k i a 2 0 0 5 0 2 . p d fExterner Link

In diesen internationalen Vergleich wurden zum einen solche Länder einbezogen, in denen das Studium traditionell in Bachelor- und Masterphase untergliedert ist. Dafür wurden England und Kanada ausgewählt. Zum anderen wurden solche Länder mit einbezogen, in denen die zweistufige Studienstruktur erst in den letzten Jahren eingeführt worden ist: Dänemark, Niederlande und Österreich. Aufbau der Studie: In Kapitel 2 werden zunächst die Methodik der Studie und das analytische Herangehen erläutert. Kapitel 3 bietet eine Übersicht über die wichtigsten Merkmale der untersuchten Länder: Für jedes Land wird das Hochschulsystem in Bezug auf wesentliche Größenangaben, Regelungen des Hochschulzugangs, Studienstruktur, statistische Angaben zu Studiendauer und Studienerfolg, Hochschulfinanzierung und Studienfinanzierung charakterisiert. In Kapitel 4 wird der tatsächliche Einfluss der einzelnen Faktoren auf die Länge des Studiums diskutiert. Kapitel 5 fasst die wesentlichen Einflussfaktoren zusammen und will damit Anregungen geben für die Debatte um eine höhere Effektivität der Hochschulausbildung. (03/2005)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

HOCHSCHULE, HOCHSCHULSYSTEM, HOCHSCHULAUSBILDUNG, INTERNATIONALER VERGLEICH, STUDIENGANG, STUDIENBEDINGUNGEN, STUDIENVERLAUF, VERWEILDAUER, BACHELORGRAD, MASTER-GRAD, STUDIENSTRUKTUR, STUDIENERFOLG, HOCHSCHULFINANZIERUNG, STUDIENFINANZIERUNG, EFFEKTIVITAE,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Heublein, Ulrich;; Schwarzenberger, Astrid
Erstellt am 01.03.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.dzhw.eu/‌
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 20.01.2015

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