Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studiendauer in zweistufigen Studiengängen - ein internationaler Vergleich

http://www.dzhw.eu/pdf/pub_kia/kia200502.pdfExterner Link

In diesen internationalen Vergleich wurden zum einen solche L√§nder einbezogen, in denen das Studium traditionell in Bachelor- und Masterphase untergliedert ist. Daf√ľr wurden England und Kanada ausgew√§hlt. Zum anderen wurden solche L√§nder mit einbezogen, in denen die zweistufige Studienstruktur erst in den letzten Jahren eingef√ľhrt worden ist: D√§nemark, Niederlande und √Ėsterreich. Aufbau der Studie: In Kapitel 2 werden zun√§chst die Methodik der Studie und das analytische Herangehen erl√§utert. Kapitel 3 bietet eine √úbersicht √ľber die wichtigsten Merkmale der untersuchten L√§nder: F√ľr jedes Land wird das Hochschulsystem in Bezug auf wesentliche Gr√∂√üenangaben, Regelungen des Hochschulzugangs, Studienstruktur, statistische Angaben zu Studiendauer und Studienerfolg, Hochschulfinanzierung und Studienfinanzierung charakterisiert. In Kapitel 4 wird der tats√§chliche Einfluss der einzelnen Faktoren auf die L√§nge des Studiums diskutiert. Kapitel 5 fasst die wesentlichen Einflussfaktoren zusammen und will damit Anregungen geben f√ľr die Debatte um eine h√∂here Effektivit√§t der Hochschulausbildung. (03/2005)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

HOCHSCHULE, HOCHSCHULSYSTEM, HOCHSCHULAUSBILDUNG, INTERNATIONALER VERGLEICH, STUDIENGANG, STUDIENBEDINGUNGEN, STUDIENVERLAUF, VERWEILDAUER, BACHELORGRAD, MASTER-GRAD, STUDIENSTRUKTUR, STUDIENERFOLG, HOCHSCHULFINANZIERUNG, STUDIENFINANZIERUNG, EFFEKTIVITAE,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.dzhw.eu
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Heublein, Ulrich;; Schwarzenberger, Astrid
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 20.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)