Die Entwicklung interkultureller Kommunikationskompetenz aus der Sicht der Interkulturellen Didaktik
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Grundsätzliche Probleme in der interkulturellen Kommunikation werden benannt und erklärt: 1. Kulturelle Selbstverständlichkeiten müssen in kulturellen ´´Überschneidungssituationen´´ in Frage gestellt werden;
2. Erst die Kontrasterfahrung macht scheinbare Selbstverständlichkeiten explizit;
3. Kulturelles Wissen kann nur im Kontext kultureller Skripte verstanden werden;
4. Zur effektiven Gestaltung interkultureller Kommunikation gehört die Fähigkeit zur Kulturanalyse.
Hierzu wird das Modell interkulturellen Trainings von Flechsig und Kiel als Modell der Kompetenzentwicklung für die interkulturelle Kommunikation vorgestellt.
Fach, Sachgebiet
- Bildungswesen allgemein Europa und Internationales Internationale Zusammenarbeit / Projekte
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Kurse, Kursinhalte, Kursanbieter
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildungswege Berufliche Weiterbildung
- Sozialarbeit / Sozialpädagogik Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Ausländer / Flüchtlinge / Migration
Schlagwörter
Bildungsbereich | Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kiel, Ewald; info@ikud.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.aikud.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | Institut für Allgemeine und interkulturelle Didaktik e. V. (AIKUD), Theaterstr. 14a, 37073 Göttingen |
Zuletzt geändert am | 30.10.2008 |