Österreichischer "Hintergrundbericht zur OECD-Länderprüfung 'Starting Strong'" (2004)
Die sekundäranalytischen Daten und Fakten über die Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren in Österreich wurden 2004 durch das Österreichische Institut für Jugendforschung mittels Beantwortung eines vorgegebenen Fragenkatalogs vorbereitet. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Österreich zeichnet für die Projektabwicklung und -leitung der Teilnahme an der OECD-Evaluation Starting Strong, verantwortlich. Betrachtet wird die Situation von Kindern von der Geburt an bis zum Eintritt in die Volksschule (Betreuung von Kindern in Krippen, Kindergärten, Kindergruppen und bei Tagesmüttern)sowohl hinsichtlich der Quantität als auch der Qualität. Der Betrachtungsansatz ist ein systemischer. Besondere Berücksichtigung haben die Thematiken gesetzliche Regelungen, Personal(anforderungen), Bildungsinhalte und deren Realisierung, Familienbeteiligung bzw. -unterstützung so wie insgesamt Finanzierung gefunden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Österreich, Bildung, Elementarbildung, Erziehung, Evaluation, Frühpädagogik, Kindertagesbetreuung, Länderbericht, OECD-Studie, Starting Strong,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Österreichisches Institut für Jugendforschung, Hrsg.: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Österreich |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.oecd.org/education/school/startingstrong.htm |
Entnommen aus | Oktober 2004 mit Datenergänzungen aus 2005 |
Technische Anforderungen | PDF-Datei, 132 Seiten |
Zuletzt geändert am | 03.06.2024 |