Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen
Beschluss der Jugendministerkonferenz (JMK) vom 13./14.05.2004 und Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 03./04.06.2004, in der Fassung vom 06.05.2021 (JFMK) und 24.03.2022 (KMK).
Der gemeinsame Rahmen stellt eine Verständigung der Länder über die Grundsätze der Bildungsarbeit der Kindertageseinrichtungen dar, der durch die Bildungspläne auf Landesebene konkretisiert, ausgefüllt und erweitert wird. Innerhalb des gemeinsamen Rahmens gehen alle Länder eigene, den jeweiligen Situationen angemessene Wege der Ausdifferenzierung und Umsetzung. Es werden eine allgemeine Beschreibung der Ziele im Hinblick auf Bildung und Erziehung in der frühkindlichen Bildung und eine differenzierte Beschreibung der Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen gegeben. Weitere Punkte sind die Qualitätssicherung und -entwicklung für die Umsetzung der Bildungsziele in den Bildungsplänen sowie die Optimierung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Elementarbildungswesen allgemein Politik/Planung
- Elementarbildung Pädagogik Bildungsauftrag/ frühe Bildung
Schlagwörter
Bildungsauftrag, Elementarbildung, Jugendministerkonferenz, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Qualitätsentwicklung, Bildungsplan, Übergang Kindergarten-Schule,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.kmk.org/ |
Zuletzt geändert am | 20.09.2022 |