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Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n _ b e s c h l u e s s e / 2 0 0 4 / 2 0 0 4 _ 0 6 _ 0 3 - F r u e h e - B i l d u n g - K i n d e r t a g e s e i n r i c h t u n g e n . p d fExterner Link

Beschluss der Jugendministerkonferenz vom 13./14.05.2004, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 03./04.06.2004, aktualisierte Fassung.

Der gemeinsame Rahmen stellt eine Verständigung der Länder über die Grundsätze der Bildungsarbeit der Kindertageseinrichtungen dar, der durch die Bildungspläne auf Landesebene konkretisiert, ausgefüllt und erweitert wird. Innerhalb des gemeinsamen Rahmens gehen alle Länder eigene, den jeweiligen Situationen angemessene Wege der Ausdifferenzierung und Umsetzung. Es werden eine allgemeine Beschreibung der Ziele im Hinblick auf Bildung und Erziehung in der frühkindlichen Bildung und eine differenzierte Beschreibung der Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen gegeben. Weitere Punkte sind die Qualitätssicherung und -entwicklung für die Umsetzung der Bildungsziele in den Bildungsplänen sowie die Optimierung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsauftrag, Elementarbildung, Jugendministerkonferenz, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Qualitätsentwicklung, Bildungsplan, Übergang Kindergarten-Schule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.kmk.org/‌
Zuletzt geändert am 21.07.2022

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