Diagnostik als Basis für individuelle Förderung. Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen.
Für die individuelle Förderung von Schülern ist es notwendig, dass Lehrer in die Lage versetzt werden, individuelle Begabungen in ihrer Differenziertheit zu erkennen und zu fördern. Diagnostik ist ein Instrument, um den Förderbedarf von Schülern feststellen zu können. Der Artikel verweist auf die Programmanalyse von Angeboten zentraler Lehrerfortbildungseinrichtungen zum Thema Diagnostik, die am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erstellt wurde.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
Schlagwörter
Schüler, Individuelle Förderung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Weiterbildungsangebot, Programm, Analyse, Diagnositik,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Lauckart, Jutta |
Erstellt am | 08.01.2004 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 30.08.2004 |