Positionen zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im BA/MA-Modell (1. Phase)
Die Diskussion um die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung sonderpädagogischer Lehrerbildung zeigt bundesweit neue Perspektiven auf. Der Verband Sonderpädagogik e.V. berücksichtigt die Einführung konsekutiv organisierter Studiengänge im Bachelor- / Master-Modell entsprechend dem europäischen Entwicklungsprozess in Folge der Bologna-Beschlüsse zur Internationalisierung der Hochschulbildungsgänge. Der Verband hat deshalb auf der Basis der geltenden Leitlinien speziell mit den Kernaussagen zum Lehramt Sonderpädagogik Grundpositionen zur sonderpädagogischen Lehrerbildung beschlossen.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Deutschland, Sonderpädagogik, Lehrerausbildung, Bachelor-Studiengang, Master-Studiengang, Bildungsreform, Lehramtsstudiengang,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Verband Sonderpädagogik e.V., Würzburg; post@verband-sonderpaedagogik.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://www.verband-sonderpaedagogik.de/ |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
http://sonderpaedagogik.bildung.hessen.de/info/Materialpool2/index.html |
Zuletzt geändert am | 23.09.2016 |