Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Geistige Behinderung und Integration

h t t p s : / / d o w n - s y n d r o m - n e t z w e r k . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 8 / 1 1 / h i n z 2 - 1 . p d fExterner Link

BOBAN und HINZ beschreiben ´überraschende` Geschichten von sogenannten ´geistig Behinderten`. Gemeinsam ist in diesen Geschichten, daß das So-Sein der Kinder und die Wahrnehmung der zu ihnen gehörigen Spezialpädagogik offensichtlich auseinanderklafft. In ihren Überlegungen beziehen sich die AutorInnen u. a. auf ELBERT und NIEDECKEN. Sie kritisieren die Institution ´Geistige Behinderung` und diskutieren ein Polaritätsmodell: Defektologische versus Dialogische Haltung. (PDF-Dokument, 16 S., 1993)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sonderpädagogik, Geistig Behinderter, Integration,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ines Boban & Andreas Hinz
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://down-syndrom-netzwerk.de/‌
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://down-syndrom-netzwerk.de/‌
Entnommen aus © Boban/Hinz 1993, erschienen in: Zeitschrift für Heilpädagogik 44, 327-340 und Vortrag der Down-Syndrom Fachtagung Bochum 1. - 3. Oktober 1999, http://down-syndrom-netzwerk.de/bibliothek/
Technische Anforderungen Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 09.05.2022

Thematischer Kontext

  1. Soziologie der geistig Behinderten

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: