Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Thematisierung von Schwerhörigkeit und Absehen in einer Integrationsklasse

http://docplayer.org/18628809-Thematisierung-von-schwerhoerigkeit-und-absehen-in-einer-integrationsklasse.htmlExterner Link

Im Rahmen der Thematisierung von Schwerhörigkeit in einer Integrationsklasse soll auf die Gruppe der Schwerhörigen, die Ätiologie und die im Unterricht verwendeten Hilfsmittel wie Hörgeräte und FM-Anlage eingegangen werden. Die Schüler sollen so die Gelegenheit bekommen, die Probleme ihres schwerhörigen Mitschülers/-innen besser zu begreifen, ferner sollen sie erfahren wie sie dazu beitragen können, diese Einschränkungen zu minimieren, um auch dem Hörgeschädigten/der Hörgeschädigten gleiche Chancen im Regelschulalltag zu ermöglichen. Eine wichtige Hilfe ist dabei das Absehen, welches in einer eigenen Stundeneinheit mit der Klasse besprochen werden soll. Früher u.d.L.: http://www.foepaed.net/hueffer/hoeren.pdf

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Absehen, Hörbehinderter, Hörbehinderung, Integrationsklasse, Integrative Pädagogik, Lippenlesen, Regelklasse, Schulische Integration, Integrative Erziehung, Hörgeschädigtes Kind, Schwerhörigkeit,

Bildungsbereich Grundschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen, München.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit daniela.hueffer@foepaed.net; Hüffer, Daniela
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 29.03.2018
Siehe auch: Schule für Hörbehinderte / Gehörlose

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)