Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationen rund um die Punktschrift

h t t p : / / w w w . b r a i l l e . c h /Externer Link

Die Brailleschrift wurde ursprünglich für Franzözisch von Louis Braille entwickelt. Als Entstehungsjahr gilt allgemein 1825, als der Erfinder gerade erst 16 Jahre alt war. Die erste offizielle Veröffentlichung des Systems war in 1829. Die 64 Zeichen der üblichen Brailleschrift werden für ganz verschiedene Sprachen und auch für andere Schriftsysteme verwendet. Mit denselben 64 Zeichen schreibt man nicht nur Sprachen wie Deutsch, Französisch, Englisch, Russisch, Arabisch und Chinesisch sondern auch Musiknoten, Mathematik, Strickmuster, Chemie und vieles andere mehr. Das ist nur deswegen möglich, weil ein Zeichen unterschiedliche Bedeutungen hat, je nachdem was man schreibt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Braille, Louis, Blindenschrift, Blinder, Sehbehinderter, Braille-Schrift, Punktschrift,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit braille@braille.ch
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch
Zuletzt geändert am 25.10.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: