Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Empowerment - Möglichkeiten und Grenzen geistig behinderter Menschen zu einem selbstbestimmten Leben zu finden

https://www.yumpu.com/de/document/view/8987781/wagner-andreas-fachsymposium-empowermentExterner Link

Das Treffen von Entscheidungen über die Köpfe der Betroffenen hinweg, obwohl sie dazu selbst in der Lage wären, kommt einer Entmündigung gleich. Damit wird ignoriert, daß behinderte Menschen die gleichen Rechte haben, wie nicht behinderte Menschen. Auch behinderte Menschen haben ein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und somit auf eine selbstbestimmte Gestaltung des eigenen Lebens. Aber nicht nur das. Es stellt sich auch die Frage, wie behinderte Menschen zu mehr Selbständigkeit und Mündigkeit hingeführt werden sollen, wenn ihnen schon die kleinsten Möglichkeiten vorenthalten und genommen werden, einmal etwas selbst zu entscheiden?

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Einzelfallhilfe, Empowerment, Geistig Behinderter, Geistige Behinderung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Andreas Wagner (1997): Empowerment - Möglichkeiten und Grenzen geistig behinderter Menschen zu einem selbstbestimmten Leben zu finden. Facharbeit, Geretsried.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wagner, Andreas; kontakt@a-wagner-online.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 10.10.2018
Siehe auch: Empowerment und Behinderung

Thematischer Kontext

  1. Empowerment und Behinderung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)