Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zum Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen in der sonderpädagogischen Förderung körperbehinderter Schüler

http://www.foepaed.net/index.php?option=com_content&view=article&id=111:ich-kann-jetzt-wirklich-etwas-sagen&catid=38:feislachen-hildegard&Itemid=29Externer Link

PDF-Datei; Seite 1-129 - Es wird auf Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen und damit verbundenen schweren Dysarthrien eingegangen. Die Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Cerebralparese sowie daraus resultierende Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung werden thematisiert. Verschiedenen Kompensationsmöglichkeiten für die Lautsprache aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation werden aufgezeigt, so dass eine Einordnung von elektronischen Kommunikationshilfen innerhalb dieses Gebietes möglich ist.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Körperbehinderung, Sprachbehinderung, Unterstützte Kommunikation, Sonderpädagogische Förderung, körperbehinderter Schüler, Cerebralparese,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.foepaed.net/
Entnommen aus Feislachen, Hildegard (2000):‚Ich kann jetzt wirklich etwas sagen’. Zum Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen in der sonderpädagogischen Förderung körperbehinderter Schüler. Online im Internet: URL: http://www.foepaed.net/feislachen/komm-hilfen.pdf.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit hildegard.feislachen@foepaed.net; H. Feislachen
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Die PDF-Datei kann nur mit einem Acrobat-Reader gelesen werden.
Zuletzt geändert am 25.05.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)