Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG): Reform am 27.03.2024 beschlossen

Uhr- Ziffernblatt mit römischen Ziffern
Bildrechte: sikapaulus / pixelio

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) wurde seit seinem Inkrafttreten 2007 verschiedentlich modifiziert. Das Gesetz wurde evaluiert und der entsprechende Bericht im Mai 2022 vorgelegt. Nachdem das BMBF mit Akteuren aus der Wissenschaft den Reformprozess angestoßen hatte, geriet die Reform ins Stocken. Entwürfe riefen in der Wissenschaft kritische Reaktionen hervor und bewirkten Protestaktionen. Am 27.03.2024 wurde die Reform per Kabinettsbeschluss beschlossen. Ob die Unstimmigkeiten damit nachhaltig beseitigt sind, gilt noch nicht als gesichert. 

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: