Europäischer Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma
Der 2. August ist der offizielle Gedenktag für die ermordeten Sinti und Roma Europas. Etwa eine halbe Million Sinti und Roma wurden in der Zeit des Nationalsozialismus in Europa ermordet. Die offizielle Gedenkfeier findet seit 2015 jährlich in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau statt.
Neben dem Gedenken an die Opfer dient der Tag auch dazu, die Themen Diskriminierung und Antiziganismus in das Bewußtsein zu rücken.
Das Bildungsforum gegen Antiziganismus ist Teil des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma. Seine Schwerpunkte sind Präventionsarbeit gegen Antiziganismus und Empowerment für Sinti und Roma.
Die Bildungsministerkonferenz und der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma haben 2025 gemeinsame Empfehlungen zur Prävention und gezielten Bekämpfung von Antiziganismus in Schulen beschlossen und vorgestellt.
Der Deutsche Bildungsserver bietet eine Sammlung von Materialien zur Prävention von Antiziganismus.