Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Internationale pädagogische Fachkräfte für Kitas und Schulen

Ein junger Mann und zwei junge Frauen mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft sitzen beisammen und schauen sich gemeinsam etwas an.
Bildrechte: WAYHOME studio/Shutterstock.com

Der Fachkräftemangel in Deutschlands Kitas und Schulen ist anhaltend hoch. Mehr Einstellungen zugewanderter pädagogischer Fachkräfte könnten dazu beitragen, der Personalnot entgegenzuwirken und außerdem Kollegien und Teams diverser zu besetzen.

Der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) hat aktuell einen Policy Brief herausgebracht, in dem er das Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagog*innen untersucht, Hürden bei der Anerkennung identifiziert sowie Handlungsempfehlungen gibt. Auch die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat 2024 in Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung die Situation zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen beleuchtet, mit Fokus auf den Kitabereich. In beiden Untersuchungen wird deutlich, dass der Anerkennungsprozess eine große Herausforderung darstellt. Beratung zum Weg in die pädagogische Praxis für Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen bietet zum Beispiel die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage