Internationale pädagogische Fachkräfte für Kitas und Schulen

Der Fachkräftemangel in Deutschlands Kitas und Schulen ist anhaltend hoch. Mehr Einstellungen zugewanderter pädagogischer Fachkräfte könnten dazu beitragen, der Personalnot entgegenzuwirken und außerdem Kollegien und Teams diverser zu besetzen.
Der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) hat aktuell einen Policy Brief herausgebracht, in dem er das Fachkräftepotenzial von im Ausland qualifizierten Pädagog*innen untersucht, Hürden bei der Anerkennung identifiziert sowie Handlungsempfehlungen gibt. Auch die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat 2024 in Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung die Situation zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen beleuchtet, mit Fokus auf den Kitabereich. In beiden Untersuchungen wird deutlich, dass der Anerkennungsprozess eine große Herausforderung darstellt. Beratung zum Weg in die pädagogische Praxis für Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen bietet zum Beispiel die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit.
- Zum SVR-Policy Brief: Verborgene Potenziale erschließen. Berufseinstieg für internationale Fachkräfte in Kitas und Schulen erleichtern
- Zur WiFF-Analyse: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Fachkräftepotenziale für die Frühe Bildung?
- Zur Beratung & Vermittlung internationaler Fachkräfte in Kitas durch die ZAV