Hartwich, Pascal; Tillmann, Katja
Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse.
Fachkräftepotenziale für die Frühe Bildung? Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung.
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Wie viel Potenzial steckt in der Anerkennung im Ausland erworbener pädagogischer Qualifikationen zur Linderung des Fachkräftemangels in der Frühen Bildung? Dieser zentralen Frage geht die Broschüre durch Zusatzanalysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung auf der Basis von amtlichen Daten des Statistischen Bundesamtes nach. Dabei werden die aktuelle Situation zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen im Berufsfeld der Erzieher:innen beleuchtet und folgende Fragen beantwortet: Wie viele ausländische Personen arbeiten bereits in der Frühen Bildung? Welche Personen stellen einen Antrag auf Anerkennung? Wie hat sich Zahl der Verfahren entwickelt und wie viele werden positiv beschieden? (DIPF/Orig.).
Untertitel: Fachkräftepotenziale für die Frühe Bildung? Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung.
Schlagwörter
Berufsabschluss, Anerkennung, Pädagogische Fachkraft, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Arbeitsmigration, Ausländer, Frühpädagogik, Statistische Auswertung,
Quelle | München: DJI (2024), 15 S., URL des Volltextes: https://www.fachkraeftebarometer.de/fileadmin/Redaktion/FKB_Broschuere_2024/FKB_Broschuere_Anerkennung.pdf; ; |
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Beigaben | Literaturangaben, Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7808-3 |